Autolackiererei Spandau

Kurzfristige Termine immer möglich

Wir bringen dein Fahrzeug wieder auf Vordermann

Hier Kostenvoranschlag anfordern

Autolackiererei Spandau

In unserer Autolackiererei in Spandau kannst Du sämtliche Lackarbeiten von der Spot-Lackierung bis zur Komplettlackierung zu attraktiven Konditionen in Auftrag geben. Wir lackieren gemäß der aktuellen technischen Standards Wasserlacke, bei älteren Fahrzeugen natürlich ebenso mit Acrylharzlacken. Präzision in Schichtdicken und Farbton ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Die enorme Entwicklung von Autolacken

„Sie können Ihren Ford in jeder Farbe bestellen, Hauptsache, er ist schwarz“. Diese Aussage wird Henry Ford mit Bezug auf die erste Großserienproduktion vom Ford A nachgesagt. Diese Aussage hatte einen berechtigten Grund. Noch war die Automobilindustrie in den Kinderschuhen, was auch für Autolacke galt. Diese mussten erst noch entwickelt werden.

Nach dem damaligen technischen Stand war eine optimale chemische Zusammensetzung nur bei schwarzem Lack möglich. In der Praxis bedeutete das, dass nur schwarzer Lack relativ schnell trocknete. Benötigt ein anderer Farblack mehr Zeit, verlangsamt das die Produktion und erhöht damit zwangsläufig die Kosten.

Vom Acrylharzlack zum wasserbasierten Autolack

Längst haben wir diese technischen Probleme überwunden. Die in den 1920ern erstmals entwickelten Acrylharzlacke waren von so hoher Brillanz, dass Frauen sogar begannen, damit ihre Fingernägel zu lackieren – die Geburtsstunde des Fingernagellacks ist eng mit der Automobilgeschichte verknüpft. In den 1990ern wuchs in der Gesellschaft zunehmend ein Umweltbewusstsein. Daher waren auch Acrylharzlacke nicht mehr tragbar. Die Industrie entwickelte wasserbasierte Lacke. Allerdings geht es auch hier nicht gänzlich ohne Acrylharzlack.

Aufbau einer Lackierung

Moderne Autolacke werden in der Regel mindestens in zwei Schichten auf die Grundierung aufgetragen. Bei Metallic-Farben ist dies sogar zwingend erforderlich. Das enthaltene Wasser trocknet relativ langsam, auch verhält sich wasserbasierter Lack anders beim Lackieren. Das erfordert Anpassungen beim Lackierwerkzeug. Die Umgebung muss besonders staubfrei sein, da wegen der langen Trocknungszeit ein längeres Risiko von Partikeleinschlüssen besteht.

Auch sind Wasserlacke mechanisch weniger widerstandsfähig. Aus diesem Grund folgt noch eine Schicht herkömmlicher Klarlack. Diese Veränderungen bei Lackierungen bieten aber auch zahlreiche Vorteile: eine wesentlich größere Farbauswahl, intensive Farben und weniger Probleme durch UV-Strahlung (alte rote Acrylharzlacke sehen nach wenigen Jahren rosa aus).

Leichtmetallkarosserien und Lackierungen

Aber auch der Fortschritt im Karosseriebau hat die Anforderungen an Lackierungen erhöht. Karosserien bestehen heute zunehmend aus Leichtmetallen. Aluminium oxidiert sofort bei Kontakt zur Luft bzw. zu Sauerstoff. Es bildet sich eine Oxidationsschicht, auf der Lacke kaum noch halten. Bei Volllackierungen und Lackierarbeiten aufgrund von Unfallinstandsetzung muss blankes Leichtmetall entsprechend vorbehandelt werden, um Oxidation zu verhindern. Bei allen anderen Lackierungen ist darauf zu achten, dass die Grundierungsschicht nicht beschädigt wird.

Herausforderungen an eine perfekte Autolackierung bei Teillackierungen

Trotz der enormen Fortschritte bei der UV-Beständigkeit verändern Farben ihren Farbton mit der Zeit ganz leicht. Das fällt normalerweise nicht auf, da sich der Lack gleichmäßig und nur sehr gering verändert. Bei einer Teillackierung sieht das anders aus. Geringste Unterschiede im Farbton zu verhindern,erfordert neben einem umfassenden Wissen zu Lacken und zur Farbmischung ebenso umfangreiche Expertise.

Spot-Lackierungen bis Voll-Lackierungen sowie authentische Oldtimer-Lackierungen in der Autolackiererei Spandau

Das Lackieren von Fahrzeugen erfordert also ein Höchstmaß an Fachwissen und einen entsprechenden Erfahrungsschatz. Unser motiviertes Team an erstklassigen Lackierern in unsrer Autolackiererei in Spandau erfüllt diese hohen Anforderungen souverän. Diese hohe Kompetenz beim Lackieren wird durch das umfangreiche Service-Angebot der Autolackiererei Spandauabgerundet.

Wir führen für Dich Spot-Lackierungen und Lack-Doktor-Arbeiten ebenso durch wie Lackierarbeiten im Zusammenhang mit Smart Repair, Teillackierungen und Volllackierungen. Um die Authentizität bei automobilen Klassikern zu wahren, führen wir auch Lackierungen auf Basis von Acrylharzlacken durch.

Autolackiererei Spandau: hochwertige Lackierarbeiten zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis

Für sämtliche Lackierarbeiten in der Autolackiererei Spandau bieten wir ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Unsere transparente Preisgestaltung ermöglicht es Dir, die Kosten sehr präzise zu kalkulieren. Überzeug Dich von den hochwertigen Lackierarbeiten in der Autolackiererei Spandau und lass Dich wie viele andere Kunden vor Dir von der erstklassigen Lackierarbeit und den günstigen Preisen begeistern.

Hier findest du uns: Brunsbütteler Damm 83 – 85, 13581 Berlin

Für Kostenvoranschläge oder sonstige Fragen sende uns bitte eine Email

oder ruf uns einfach an. KFZ Werkstatt Spandau: 030 – 332 87 70